um+zubau gasthof zur post

bauherr: privat
standort: hinterriss
baubeginn: früjahr 2021
fertigstellung:  xxx 2021

bestandsbeschreibung:

das in den 50-iger jahren errichtete hotelgebäude befindet sich im zentrum von hinterriss direkt gegenüber dem naturparkhaus karwendel.

das als freiland gewidmete grundstück wird westseitig von der risstaler landesstrasse und ostseitig vom noch unregulierten rissbach begrenzt.

das gebäude wurde im stile eines klassischen tiroler wirtshauses mit weissverputzten ziegelwänden, massiven holzbalkonen, holzverschalten giebelwänden sowie einem satteldach mit zwei firsthohen dachgaupen errichtet.

in den 80-iger jahren wurde dem hotel südostseitig ein wirtschaftsgebäude in form einer holzscheune angeschlossen, welches äber die unterkellerte terrasse mit dem hotel verbunden ist.

am vorplatz unter dem hotel wurde im jahre 2005 in verlängerung der abfahrt ein maschinenhaus für das hauseigene kleinkraftwerk "Rohntalbach" errichtet.

fast zeitgleich wurde auf der ostseite ein anbau für einen aufzug und auf der nordseite ein eingeschossiger anbau für die küchenspüle hinzugefügt.

durch starken abfall des geländes vom parkplatz bis zum ufer des rissbaches tritt das kellergeschoss auf seiner ostseite zur gänze hervor und ermöglicht dadurch anlieferbereich und nebeneingänge.

dem gasthof ist südseitig eine 10m breite und 17m lange terrasse vorgelagert, welche ostseitig von der giebelwand des wirtschaftsgebäudes begrenzt wird.

das familiengeführte hotel mit insgesamt 50 zimmern wird über den parkplatz auf der westseite und dem mittig angeordneten zugang betreten.

im erdgeschoss sind der empfangsbereich, die gaststuben, dass gastlokal, und die küche mit angeschlossener spüle untergebracht.

über ein zentrales stiegenhaus mit zweiläufigen podesttreppen und dem angebauten personenaufzug werden die obergeschosse erschlossen.

die nach osten und westen ausgerichteten zimmer sind über einen mittelgang zugänglich sind, der durch fenster am ende des flurs belichtet wird.

im kellergeschoss sind wirtschaftsräume und lagerräume sowie der haustechnikraum und eine sauna untergebracht.

aufgabe:

beim hotelgebäude soll anstelle des in die jahre gekommenen wirtschaftsgebäudes eine unterkellerte wellnessanlage mit einem indoorpool im erdgeschoss und einer saunalandschaft im obergeschoss angebaut werden.

im bereich zwischen wellnesszubau und gasthof soll als bindeglied das gästelokal eingeschossig um einen buffetraum erweitert werden.

für einen niveaugleichen zugang vom hotel zur neuen wellnessanlage soll auf der ebene des 1OG eine stufenlose verbindung in form einer brücke hergestellt werden.

die bestehende südseitige terrasse soll vergrößert und die darunter befindlichen lagerräume entsprechend angepasst sowie um ein weiteres tiefgeschoss erweitert werden.

zu den lagerräumen im kellergeschoss des hotelgebäudes soll vom neuen anlieferbereich aus ein verbindungsgang geschaffen werden.

architektur:

die ausgangslage für den entwurf des wellnesszubaus basiert auf der auffassung, dass der charakter und die form des hotelgebäudes beibehalten wird und sich der bestand weiterhin als eigenständiger baukörper zu erkennen gibt.

mit einem eingeschossigen lokalzubau für einen zusätzlichen buffetraum wird ein bindeglied geschaffen, welches zwischen hotel und wellnesszubau die dafür erforderliche distanz herstellt.

mit der zum bestand leicht abgewinkelten anordung des wellnesszubaus wird die intension von der erzeugung zweier eigenständiger baukörper nochmals hervorgehoben.

die gliederung des wellnesszubaus in einen hauptbaukörper und einen dazu abgestuften anbau erklärt sich aus dem verlauf der sicherheitsabstandes, welcher von der wildbachverbauung zum ufer des rissbaches vorgegeben wurde.

mit der ausbildung zweier ineinander greifender giebeldächer erhält der zubau seine eigene formensprache und bildet dennoch mit dem satteldachform des hotels eine einheit.

die umrahmung der westseitigen poolfassade mit gleichbreiten decken- und wandstärken erzeugt aussenseitig ein großes schaufenster und raumseitig einen hellen poolraum mit panoramablick von wasser und ruheliege.

durch einen rücksprung der giebelwand entsteht über dem indoorpool ein giebelhoher und damit prägnanter aussenraum, der durch die seitenwände sicht- und windgeschützt ist und als sonnenterrasse für den saunabereich genutzt wird.

auch für die kabinen der finn- und biosauna wurden mit großen - fast raumbreiten - glasöffnungen schaufenster geschaffen, welche helle saunaräume bewirken und die noch unberührte natur des karwendels ins rauminnere holen.

der auf einem massiven sockelgeschoss aufgesetzte holzbau soll mit einer seiner rundum holzverschalten fassade die traditionelle bauweise in dieser region aufnehmen.

raum und funktion eg + og:

der zubau wurde so konzipiert, dass man wie vom auftraggeber gewünscht, auf der ebene des 1OG höhengleich über einen verbindungsgang vom hotel zur saunalandschaft gelangt.

über eine schleuse zwischen den wc-anlagen gelangt man die saunawelt, wo man am ende des saunaganges eine 10m2 große bio-sauna im anbau und eine 14m2 große finnische sauna im hauptbau vorfindet.

vom anschließendenen duschbereich gelangt man in den 33m2 großen ruheraum, welcher sich über eine raumhohe fensterfassade komplett zur vorgelagerten sonnenterrasse hinöffnet.

über eine einläufige innentreppe an der nordseitigen aussenwand gelangt man in das erdgeschoss, wo im hinteren bereich ein 50m2 großer ruheraum und im vorderen bereich der drei stufen abgesenkte indoorpool angeordnet wurde.

durch große raumhohe glasöffnungen in der wandscheibe zwischen ruheraum und poolraum werden diese beiden bereiche räumlich verbunden und sind dennoch akustisch getrennt.

durch eine ausbuchtung des ruheraums bis an den beckenrand des poolzugangsbereichs wird diese noch unmittelbarer wahrgenommen.

vor dem 9m langen und 3,6m breiten indoorpool wurde eine 20m2 große liegefläche und im nahbereich zum poolzugang eine duschanlage eingeplant.

vom stiegenhaus aus wurde eine zutrittsmöglichkeit für externe besucher geschaffen, welcher für interne besucher auch als aussenzugang über die fenstertüre im zwischenpodest genützt werden kann.

im übrigen bereich des anbaus gelang es noch einen umkleidebereich, einen abgetrennten vorraum und eine wc-anlage unterzubringen.

raum und funktion kg + tg:

im südseitigen teil des kellergeschoss wurde direkt unter dem swimmingpool ein 78m2 großer raum für die schwimmbad-und lüftungstechnik vorgesehen.

im nordseitigen bereich des kellergeschosses wurde eine 22m2 großer müllraum und angrenzend ein 3,0m breiter und 6,80m langer lastenaufzug mit rolltoren nach aussen und zur anlieferung eingeplant.

für externe besucher wurde im anbau hinter dem treppenhaus eine umkleide mit spinden und eine duschkabine geschaffen.

zwischen dem bestandskeller und dem lastenaufzug wurde der bisherige anlieferbereich auf eine gröe von 59m2 erweitert und mit einem 4,60m breiten sektionaltor zufahrbar bzw. mit einer eigenen zugangstüre zugänglich gemacht.

der bisherige lagerraum unter der terrasse wurde auf eine gröe von 160m2 erweitert und ein durchgang zum bestand ausgebildet.

im tiefgeschoss wurden neben dem stiegenhaus und einem technikraum nur lagerräume ausgebildet, welche mit dem lastenaufzug erreichbar sind.

haustechnik:

für den zubau ist als heizsystem eine wasser-wasser-wärmepumpe mit wärmerückgewinnung durch die installation einer kontrollierten be- und entlüftung vorgesehen.

für die wärmeverteilung ist sowohl im erdgeschoss (swimmingpoolebene) als auch im obergeschoss (saunalandschaft) eine fussbodenheizung geplant.

die aufstellung der lüftungstechnikanlage für den wellnessbereich ist im dachraum des zubaus vorgesehen.